Aktion zum Weltfrauenkampftag

Sophie Rumpel

20. April 2022

Anlässlich des Frauenkampftages waren wir im gesamten Stadtgebiet unterwegs: In selbstgebastelten Schachteln haben wir kostenlose Menstruationsprodukte auf öffentlichen Toiletten zur Verfügung gestellt.

Für uns gehört die kostenfreie Bereitstellung genauso selbstverständlich zur Ausstattung wie Klopapier.
Bereits in mehreren Städten wurden dazu Anträge der Jusos eingebracht. Für den Stadtparteitag im Herbst bereiten wir einen Antrag vor, der kostenfrei Periodenprodukte auf öffentlichen Toiletten fordert.

Außerdem waren wir an der queerfeministischen Demo an diesem Tag mit einem Redebeitrag beteiligt. Dessen Inhalt drehte sich um konkrete Ideen zur Gewaltprävention und für einen besseren Opferschutz für Betroffene von (sexualisierter) Gewalt. Für Orte, an denen Alkohol ausgeschenkt wird, wünschen wir uns zum Beispiel gut sichtbare Awareness Teams, um Safe Spaces beim Feiern zu schaffen. Das bedeutet, dass ausgebildete Personen, an zentralen Feierorten in der Stadt für Menschen ansprechbar sind, die Hilfe benötigen oder sich unsicher fühlen.

Sophie Rumpel