Feministischer Bildungsmonat

10. Mai 2022

Im Juni ist Queer Pride Month. Wir wollen den Monat nutzen um uns mit dem Thema Intersektionaler Feminismus auseinanderzusetzen, denn Feminismus und andere Formen von patriarchaler Diskriminierung hängen untrennbar zusammen.

Wir starten die Workshop-Reihe mit der allgemeinen Frage, ob Gleichberechtigung denn nur bedeutet, dass wir uns gleichberechtigt in Spitzenpositionen der Wirtschaft selber ausbeuten bzw. andere ausbeuten oder ob es nicht noch mehr Dimensionen von Feminismus geben kann.

Wann unterstützt Feminismus rassistische Strukturen und wie können wir es besser machen? Darum geht es dann beim zweiten Termin, wenn wir uns mit dem Bereich "Weißer Feminismus" auseinandersetzen.

Der dritte Workshop stellt sich dann die Frage, welche queerfeindlichen Positionen vermeintliche Feminist:innen vertreten und wie wir es schaffen, dass wir uns auf dem Weg zum unserem Ziel der Gleichberechtigung aller Geschlechter nicht in Grabenkämpfen verlieren.

Die Workshops finden jeweils um 18:00 Uhr in der Semmelstraße statt und dauern ca. 1 1/2h. Sie sind kostenfrei. Meldet euch unter anmeldung@jusos-wuerzburg.de an.

Übersicht:

01.06.2022 - 18:00 Uhr: Gleichberechtigung: Mehr als Gender-Pay-Gap & Erwerbsarbeit

08.06.2022 - 18:00 Uhr: "Weißer Feminismus": Was heißt das genau?

15.06.2022 - 18:00 Uhr: Alice Schwarzer - (k)eine Feministin: Queerfeindlichkeit im Feminismus

Teilen