Feministisches Bildungswochenende der Jusos

Sophie Rumpel

20. April 2022

Rund 10 Teilnehmer:innen haben sich vom 19. - 20.03.2022 im Gerda-Laufer-Forum zu einem feministischen Bildungswochende getroffen. Geplant und geleitet wurde das Seminar von Sophie Rumpel und Anna Tanzer (Vorstand der Jusos Würzburg).

Zuerst ging es ganz allgemein um die Frage, was Feminismus eigentlich bedeutet und welche Positionen die Jusos dazu vertreten. "Am § 218 & 219a sieht man, welche Strukturen noch immer in der Gesellschaft existieren. Angeblichen Lebensschützer:innen ist im Zweifel das Leben der Frauen nämlich komplett egal", führte dazu Anna Tanzer aus. Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmenden dann mit den Fragen, welche Folgen sexualisierte Gewalt hat und wie Sex auf der Basis von Konsens stattfinden kann. "Für Konsens in Beziehungen muss ich mir auch erstmal selber darüber bewusst werden, was ich jetzt gerade will.", erklärte Sophie Rumpel. "Danach ist es wichtig ein Umfeld zu schaffen, in dem die eigenen Empfindungen auch sicher kommuniziert werden können." Beim Kneipenquiz am Abend wurden dann spielerisch verschiedene historische Stationen des Feminismus betrachtet. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem feministischen Argumentationstraining.

Sophie Rumpel

Teilen