Offene Sitzung - Gast: Bündnis gegen das Vergessen

08.02.2023, 19:30 – 21:00 Uhr | Gerda-Laufer-Forum, Semmelstraße, Würzburg

Vor 27 Jahren, am 7. September 1995, wurde Klaus Peter Beer von zwei einschlägig bekannten Neonazis in Amberg ermordet. Weil er schwul war, schlugen die beiden Skinheads Richard L. und Dieter M. Beer nach einem Kneipenbesuch nieder, traten mit ihren Springerstiefeln auf ihn ein und warfen ihn anschließend in die Vils, wo er ertrank.

Der sogenannte „Vilsmord“ machte bundesweit Schlagzeilen, ein sichtbares Gedenken fehlte in Amberg jedoch lange Zeit. Durch die Arbeit des "Bündnigs gegen das Vergessen" wurde dies geändert.

In der von Gewerkschaftsjugenden und Jusos gemeinsam entwickelten Broschüre lässt sich der Weg für einen Gedenkort und die damals vorherrschenden rechtsextremen Strukturen nachvollziehen. Stefan Dietl, Vorsitzender der Ver.Di Oberpfalz, wird uns in seinem Vortrag einen Einblick in die Arbeit des Bündnis geben.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen